Tiefenrettung per Drehleiter aus Baustellengrube

Datum 09.06.2016

FW Schweinfurt
      THL

GRAFENRHEINFELD – Mit schweren Kopf- und Nackenverletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein Bauarbeiter nach einem Unfall auf einer Baustelle in der Straße „Unterer Dorfgraben“ in eine Schweinfurter Klinik abtransportiert werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden nun von einem Beamten der Inspektion Schweinfurt geführt.

Bisher ist bekannt, dass gegen 15.45 Uhr ein 34-jähriger Kranführer mittels einer Palettengabel eine zirka 60 Kilogramm schwere Palette mit Styropor in eine Baugrube heben wollte. Aus bisher nicht bekannten Gründen rutschte die Palette plötzlich von der Gabel ab und stürzte aus einer Höhe von rund 10 Metern in die Baugrube. Unglücklicherweise traf sie einen dort stehenden 39-jährigen Schweinfurter Bauarbeiter direkt auf den Kopf. Obwohl der Mann den vorgeschriebenen Sicherheitshelm trug, erlitt er starke Prellungen und Stauchungen im Kopf- und Nackenbereich.

25 Floriansjünger der alarmierten Wehren aus Grafenrheinfeld und Schweinfurt hievten den Schwerverletzten unter Zuhilfenahme einer Drehleiter aus der Grube. Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt transportierte der Rettungsdienst den 39-Jährigen anschließend zu einem stationären Krankenhausaufenthalt ab.

Die zuständigen Behörden werden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Quelle: in-und-um-schweinfurt.de